· 

Ernte im Ossenheimer Schulgarten

Kaum hat der Herbst begonnen, schon wird im Ossenheimer Schulgarten geerntet. Die neuen Erstklässler durften unter fachmännischer Anleitung der Gartenfeen Petra Freund und Sabine Zscherp Kartoffeln, Tomaten und Knoblauch ernten. Die Tomaten werden bei diesem Wetter nicht mehr reif. Die verbliebenen grünen Tomaten liegen daher nun zum Nachreifen auf einem Schrank im Klassenzimmer. Immer wieder spannend ist die Kartoffelernte. Aufgeregt wurden sowohl kleine „Babykartoffeln“ als auch drei „Monsterkartoffeln“ von je ca. 500 g und mehrere Süßkartoffeln ausgebuddelt. Die Zweitklässler übernahmen die Waschstraße, an deren Ende die gesäuberten Kartoffeln trocknen konnten. Nun werden die Kartoffeln zu Ofenkartoffeln verarbeitet und mit Kräuterquark gegessen.

Auch der Kastanienbaum vor der Kirche wirft seine Früchte ab, so dass die Zweitklässler passend zur Zahlenraumerweiterung in zwei Gruppen 100er Felder legen konnten.

Am Ende waren alle Kinder gefragt: Das Heu von der letzten Mahd wurde wegen anhaltenden Regens nicht trocken und konnte damit auch nicht an die Lamas verfüttert werden. Mit vereinten Kräften wurden 10 Papiersäcke befüllt, die nun fachgerecht entsorgt werden.

Wir danken den Gartenfeen dafür, dass sie den Kindern diesen wunderbaren außerschulischen Lern- und Erlebnisraum ermöglichen, indem sie in ihrer Freizeit die Beete pflegen und mit uns pflanzen, säen und ernten.

Das Gartenteam würde sich übrigens sehr über Verstärkung durch andere Mütter, Väter oder Großeltern freuen!